Inventar Nr.: GS 20343, [fol. 10]
 
Werktitel: Die Versammlung der Götter
in der Platte: Deorum Concilium
Konvolut / Serie: Die Geschichte von Amor und Psyche / Histoire de l' Amour et de Psyché, 12 Bll., Le Blanc II.139.30-41 / IFF 17e siècle III.494.20-31
Beteiligte Personen:
Stecher:Nicolas Dorigny (1658 - 1746)
Inventor:Raffael (1483 - 1520)
Verleger:Domenico de' Rossi (1647/1659 - 1729/1730)
erwähnte Person:Giovanni Giacomo de Rossi (1627 - 1691)
Datierung:
Entstehung der Platte:1693 (in der Platte)
Entstehung der Vorlage:1518
Technik: Radierung
Maße: 39 x 68,4 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: DEORVM CONCILIVM; Conuocatis Dijs ad concionem, ... ac legitimas Nuptias; Raphael Sanctius Vrbinas inuentor.; Typis ac Sumptibus Dominici de Rubeis Io. Iacobi filij ac Heredis. Romae ad Templum S.ae Mariae de Pace cum Priuil Summi Pontificis Anno 1693.; Nicolaus Dorigny delin. et inc.; 10
Geogr. Bezüge:
Entstehungsort der Vorlage: Villa Farnesina (Rom)
erwähnter Ort: Santa Maria della Pace (Rom)
IconClass: Primäre Ikonographie: 41A44   (dekorierte) Decke (eines Raumes)
Sekundäre Ikonographie: 92D1921   die Geschichte von Cupido und Psyche (Apuleius, Metamorphosen (Goldener Esel) IV 28 - VI 25)
Primäre Ikonographie: 46A633   Debatte, Diskussion (Treffen, Versammlung)
Sekundäre Ikonographie: 92A   die olympischen Götter zusammen dargestellt: Jupiter, Juno, Neptun, Ceres, Apollo, Diana, Mars, Venus, Merkur, Minerva, Vulcan, Vesta (oder Bacchus)
Sekundäre Ikonographie: 93E4   Zerberus, der drei- oder vielköpfige Hund; Ripa: Cerbero
Primäre Ikonographie: 31A45231   Sphinx (Mischwesen aus Löwe und Frau); Ripa: Sfinge
Primäre Ikonographie: 92D1916   Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
Anmerkungen:
Kommentar: Reproduktion der einzelnen Bildfelder der Loggia von Amor und Psyche in der Villa Farnesina in Rom, die nach Entwürfen von Raffael von seinen Schülern gemalt wurden. Die Fresken basieren auf dem antiken lateinischen Roman "Der goldene Esel" von Apuleius.
Montierung: Die Radierung ist mittig vertikal gefaltet und mit der rechten Seite auf den Falz geklebt.


Literatur:
  • Le Blanc, Charles: Manuel de l'Amateur d'Estampes [...]. Bd. 2. Paris 1854-1890, S. 139, Kat.Nr. 30-41.
  • Weigert, Roger-Armand: Inventaire du fonds français, graveurs du XVIIe siècle. Bd. 3: Chauvel - Duvivier. Paris 1954, S. 494, Kat.Nr. 29.


Letzte Aktualisierung: 10.02.2020



© Hessen Kassel Heritage 2025
Datenschutzhinweis | Impressum