Porträt Louis Spohr



Porträt Louis Spohr


Inventar Nr.: LM 1933/314
Bezeichnung: Porträt Louis Spohr
Künstler / Hersteller: Anton Johann d. Ä. Gareis (1793 - 1863), Maler/in
Dargestellt: Louis Spohr (1784 - 1859), Dargestellt
Datierung: um 1828
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Maße: 17 x 17 cm (oval, zum Tondo erweitert) (Bildmaß)
Beschriftungen: Signatur: bez. u.l.: Gareis
verso: Louis Spohr. 1784 - 1859 Componist u. Geigenvituos
verso auf dem Rahmen (zwei) Klebezettel: ANTON joh. GAREIS, (1793 - 1863) bezog 1811 die Akademie in Dresden und anschliessend Berlin. 1818 ging er nach Schlesien und war in Breslau bei Gruson tätig. Aus den Jahren 1827 - 1828 sind einige Portraits bedeutender Persön=lichkeiten bekannt, und gehört auch das Bildnis des Komponisten & Pianisten Louis SPOHR in diese Zeit. Letzterer wurde 1784 in Braunschweig geboren und war bereits 1805 Hof-Konzertmeister in Gothe. 1819 war er Kapellmeister am Theater in Frankfurt am Main, aus welcher Zeit auch seine Bekanntschaft mit Goethe datiert. Im Jahre 1820 wurde er auf seinen Konzert-Reisen in Paris & London sehr gefeiert. 1822 wurde er Hof-Kapellmeister in Kassel, wo er bis zu seinem Tode am 23. Oktober 1850 verblieb. Die Stadt Kassel hat ihm ein Denkmal errichtet.


Katalogtext:
Brustbild im Profil nach links in blauem Rock und weißem Hemd mit Rüschenbesatz, mit weißer Halsbinde und schwarzem Käppchen.
Louis Spohr (Braunschweig 1784-1859 Kassel) war Violinist und Komponist. Mit 15 Jahren bereits als Kammermusiker am Braunschweiger Hof tätig, wurde er 1805 Hofkonzertmeister in Gotha und 1819 Kapellmeister in Frankfurt/Main. Seit 1822 war er als Hofkapellmeister in Kassel tätig. Spohr schuf romantische Opern, Oratorien, Symphonien und Violinkonzerte.



Literatur:
  • Deutsche Maler des 18. und 19. Jahrhunderts. Kassel 1958, Kat.Nr. 26.
  • Homburg, H.: Bildnisse Louis Spohrs. Eine vorläufige Bestandsaufnahme. In: Louis Spohr. Festschrift und Ausstellungskatalog zum 200. Geburtstag (1984), S, S. 217.
  • Lauer, Bernhard [Hrsg.]: Kurfürstin Auguste von Hessen (1780-1841) in ihrer Zeit. Kassel 1995, S. 108, Kat.Nr. 291.
  • Heraeus, Stefanie; Tipton, Susanne: Künstlerbildnisse. Porträts von Tischbein bis Beuys. Malerei, Graphik und Skulptur aus eigenen Beständen. Kassel 1996, S. 49, Kat.Nr. 30.
  • Heinz, Marianne [bearb.]: Bestandskatalog Gemälde des 19. Jahrhunderts. Museumslandschaft Hessen Kassel. München 2006.


Letzte Aktualisierung: 20.02.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum