Uterus-Amulett



Uterus-Amulett


Inventar Nr.: Ge 173
Bezeichnung: Uterus-Amulett
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 4. Jh. n. Chr.
Objektgruppe: Gemme
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Rot grün gelber Jaspis
Maße: 3,28 x 2,5 x 0,45 cm (Objektmaß)
Rückseite 2,6 x 1,85 x 0,45 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Vs.: Uterussymbol mit Schlüssel, Isis und Anubis, am Rand eine Formel
Rs.: Uterus, Inschrift: OPWPIOVO (pos.)

Vs: Als Umrahmung des Bildfelds dient eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt (Ouroboros). Um die Schlange eine Zauberformel: [ΣOP] OOPMEP ΦEPΓAP BAPMAP ΦPIOVPIΓEI (pos.). Das Bildfeld wird durch einen waagerechten Strich halbiert. Oben stehen rechts Isis mit dem Kalathos (lat.: Modius) auf dem Kopf und links Anubis, beide als Mumien dargestellt. In der Mitte zwei Chnoubis-Schlangen. Über der Darstellung die Beischrift: AEHIOVN (pos.). Unten ein Uterussymbol.

Rs: In der Mitte ein Uterus, rundherum das Wort OPWPIOVO (pos.). Die Formel der Vs erscheint in Texten, in denen Gottheiten um Gewährung der Gunst bei Geliebten angefleht werden. Uterusymbole, auf magischen Gemmen häufig, sollten die Qual der Geburt mildern.

(Höcker 1988)



Literatur:
  • Capello, Antonio: Prodromus Iconicus Sculptilium Gemmarum, Basilidiani, Amulectici atque Talismani Generis de Musaeo Antonii Capello. Venedig 1702, Kat.Nr. 172.
  • Höcker, Christoph: Antike Gemmen. Eine Auswahl. 2. Aufl. Kassel 1988, S. 102, Abbildung S. 102 / Farbtaf. IV, Kat.Nr. 104.


Letzte Aktualisierung: 29.01.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum