|
Inventar Nr.:
|
GS 39245, fol. 23
|
Werktitel:
|
Die Verkündigung an Maria |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 23. | Annonciation. Ded: Perillustri sodalitati Partheniae = van den / Enden officii causa D. C. Q. | par les mêmes. [S. à Bolswert sc. Gillis Hendricx excud:] |
nach Hollstein: | The Annunciation |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Schelte Adamsz. Bolswert (1586 - 1659)
|
Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
|
Verleger: | Gillis Hendricx (tätig um 1640 - 1677)
|
erwähnte Person: | Martinus van den Enden (1605 - 1673)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1609 - 1659 (geschätzt) |
Entstehung der Vorlage: | um 1609 |
Technik:
|
Kupferstich |
Maße:
|
46 x 33,8 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Pet. Paul. Rubbens pinxit. S. a Bolswert sculpsit.; PERILLVSTRI SODALITATI PARTHENIAE MAIORI LITTERATORVM, quam ipsa VIRGINIS ANNVNTIATAE tabulam Rubenianâ manu quondam depingi curauit, et in Oratorio suo ad DOMVM PROFESSAM SOC. IESV Anturpiae colit veneraturque; hanc in aes incisam Martinus vanden Enden officii causâ D.C.Q.; Gillis Hendricx excudit Antuerpiae Cum priuilegio.;
|
Geogr. Bezüge:
|
|
erwähnter Ort: | Antwerpen |
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 73A52 die Verkündigung: Maria, die meistens liest, wird vom Engel Gabriel besucht (manchmal belauscht eine Frau die Unterhaltung) Primäre Ikonographie: 22C32 Licht scheint vom Himmel Sekundäre Ikonographie: 11E1 der Heilige Geist als Taube (in Flammen) dargestellt Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti Primäre Ikonographie: 49MM32 Buch (geschlossen) - MM - geöffnetes Buch Primäre Ikonographie: 25G41(ROSE) Blumen: Rose Sekundäre Ikonographie: 22C311 Nimbus, Heiligenschein (als Strahlen, die von Personen ausgehen) |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Der Stich ist vollflächig hinterlegt. Nach dem Gemälde von P. P. Rubens (gegenseitig), Wien, Kunsthistorisches Museum (Inv.-Nr. Gemäldegalerie, 685). |