|
Inventar Nr.:
|
GS 39245, fol. 10
|
Werktitel:
|
Simson und Delila |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 10. | Delila, qui coupe les cheveux à Samson; Il y a 4 vers: / qui genus humanum = inique viris; et une dedicace: Nob. / et ampliss. v. d. Nicolas Rocoxio - admiratione spectatur / matham L. M. D. D. | Ja. Mathan sc. et excud. |
nach Hollstein: | Samson und Delilah |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Jacob Matham (1571 - 1631)
|
Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
|
Verleger: | Jacob Matham (1571 - 1631)
|
Dedikator: | Jacob Matham (1571 - 1631)
|
Widmungsempfänger: | Nicolaas Rockox (1560 - 1640)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1611 (nach Hollstein) |
Technik:
|
Kupferstich |
Maße:
|
37,1 x 42,5 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Nob. et ampliss. V.D. NICOLAO ROCOXIO Equiti, pluries Antwerpiae Consuli, elegantiaru[m] omnium apprime studioso, Iconem hanc in aes à se incisa[m], cultus et observantiae causa, tu[m] quòd archetijpa tabula artifice Pet. Pauli Rubenij manu depicta apud ipsu[m] cu[m] admiratione spectatur, Matha[m] L.M.D.D.; Cum privil. Sa. Caes. M.; Qui genus humanum superauit robore Sampsom Femineis tandem vincitur insidijs.
Sic et femineâ vis Herculis arte doloque Occidit. ô summis sex[t]us inique viris!; Qui genus humanum superauit robore Sampsom Femineis tandem vincitur insidijs.
Sic et femineâ vis Herculis arte doloque Occidit. ô summis sex[t]us inique viris!; Pet. Pauolo Rubens pinxit
Ja. Matham sculp. et excud.
|
Geogr. Bezüge:
|
|
erwähnter Ort: | Antwerpen |
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 71F375 Samson liegt schlafend in Delilas Schoß; sie winkt in der Regel einen Philister herbei oder legt einen Finger an ihre Lippen Sekundäre Ikonographie: 71F376 Samsons Haarlocken werden von einem Philister abrasiert oder abgeschnitten (in der Regel mit einer Schere) Primäre Ikonographie: 41B31 Kerze Primäre Ikonographie: 41A421 Vorhänge, Gardinen Primäre Ikonographie: 48C24 Skulptur, Reproduktion einer Skulptur Primäre Ikonographie: 41A3211 offene Tür |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von P. P. Rubens, London, National Gallery (Inv.-Nr. NG 6461). |
Montierung: |
Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde. |