|
Inventar Nr.:
|
GS 20316, fol. 18
|
Werktitel:
|
Amor und Psyche |
in der Platte: | L'Amour et Psiché |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 18. | L’Amour et Psiché, avec 8. Vers: Ecoutés la plus part des / Belles – tombent des mains. | Ant. Coypel. | N. Tardieu. |
Konvolut / Serie:
|
Amor und Psyche / L'Amour et Psiché, 2 Bll., Le Blanc IV.6.70-71 |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Nicolas Henri Tardieu (1674 - 1749)
|
Inventor: | Antoine Coypel (1661 - 1722)
|
Verfasser (Inschrift): | François Gacon (1667 - 1725)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | nach 1715 (nach Garnier 1989) |
Technik:
|
Radierung, Kupferstich |
Maße:
|
37,5 x 27,1 cm (Blattmaß) 49,4 x 34,1 cm (Untersatzpapier/-karton)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: L'Amour et Psiché.; Ecoutés la pluspart des Belles ... Les armes leur tombent des mains. Gacon; Ce Tableau est a Meudon peint par Mr. Coypel premier Peintre du Roy et de Son Altesse Royale Monseigr. le Duc d'Orleans.; Et gravé par N. Tardieu à Paris rüe St. Jacques au Mecænas. Handschrift: unten rechts mit Bleistift: 16
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Entstehungsort der Platte: | Paris |
erwähnter Ort: | Meudon |
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 92D192134 Psyche beleuchtet mit einer Lampe den schlafenden Cupido, der erwacht, als ein Tropfen heißen Öls auf ihn fällt Primäre Ikonographie: 31B11 im Bett schlafen Primäre Ikonographie: 92D18(BOW AND ARROW) |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von A. Coypel (gegenseitig), Fontainebleau, Musée national du Château (Inv.-Nr. 3510). Vgl. Garnier 1989, S. 142, Nr. 78. |
Montierung: |
Der Stich ist auf einem Untersatzpapier von der Größe des Buchblocks montiert, welches auf den Falz geklebt wurde. |