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Inventar Nr.:
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GS 20326, fol. 27,1
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Werktitel:
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Die Anbetung der Könige |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 27. | Eine Verehrung des neugebohrnen Kindes Jesus; oben zur Seite und unten: Quis est iste / rex gloriae; Filius David –– hominis etc. |
nach Hollstein: | Adoration of the Magi |
Konvolut / Serie:
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Heil der Menschheit / Salus generi humani, 13 Bll., Nr. 4, Hollstein Dutch and Flemish XXI.10.18-30 / New Hollstein German (von Aachen).34.2-14 |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Aegidius Sadeler (1570 - 1629)
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Inventor: | Hans von Aachen (1552 - 1615)
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| Joris Hoefnagel (1542 - 1600)
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Dedikator: | Joris Hoefnagel (1542 - 1600)
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Widmungsempfänger: | Ferdinand II. Erzherzog von Österreich (1529 - 1595)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1590 (in der Platte (Serientitel)) |
Technik:
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Kupferstich |
Maße:
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22,4 x 16,9 cm (Blattmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: QUIS EST ISTE REX GLORIÆ; FILIUS DAVID; FILIUS; ABRAHAM; Sacerdos In Aeternum; Secundum ordine Melchisedech; FILIUS; HOMINIS; Regem Deumque annunciant Thesaurus et fragrans odor Puluis sepulchru prædocet; Dormiuit Ut leo et sicut catulus leonis Quis suscitabit illu; Hoc est sepulchrum, quo Deus Dum corpus extingui sinit Atque id sepultum suscitat, Mortis refregit carcerem.
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IconClass:
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Primäre Ikonographie: 25F23(LION) Raubtiere: Löwe Primäre Ikonographie: 41B1 offenes Feuer (generell) Primäre Ikonographie: 11S11 Darstellung des Himmels in der Luft, mit Wolken (in konzentrischen Kreisen) und Licht Primäre Ikonographie: 25F24(CAMEL) Huftiere: Kamel Primäre Ikonographie: 41D221(TURBAN) Kopfbedeckung: Turban Sekundäre Ikonographie: 11D121 das Kreuz als Christussymbol Sekundäre Ikonographie: 11F4223 Maria sitzt oder thront, das Christuskind liegt auf ihrem Knie Sekundäre Ikonographie: 73B57 die Anbetung durch die Heiligen Drei Könige: sie reichen dem Christuskind ihre Geschenke (Gold, Weihrauch und Myrrhe) Primäre Ikonographie: 31A2331 auf beiden Knien knien Primäre Ikonographie: 33A11 den Kopf entblößen, den Hut ziehen |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Das Blatt ist Teil einer Serie von dreizehn Kupferstichen, die Egidius Sadeler 1590 stach. Die Zeichnungsvorlagen für die zentralen biblischen Szenen stammen von Hans von Aachen. Die emblematischen Rahmen haben die Miniaturen eines Missales zum Vorbild, das Joris Hoefnagel 1581-1590 für Erzherzog Ferdinand II. schuf. Vgl. Vignau-Wilberg, Thea (u. a.): In Europa zu Hause. Niederländer in München um 1600. Ausstellungskatalog. München, Staatliche Graphische Sammlung. München 2005, S. 240-247. |