|<<   <<<<   650 / 673   >>>>   >>|

Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern



Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern


Inventar Nr.: APK I 85
Bezeichnung: Laterna Magica Schieber, mit 4 Bildern
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 18. Jh.
Objektgruppe: Laterna Magica
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Papier, Pappe, Glas (bemalt)
Maße: 0,7 x 40 x 8 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Fast alle in der Sammlung des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts erhaltenen Bilder für die Laternae Magicae dienten vor allem zur Unterhaltung. Aber schon Gottfried Wilhelm Leibniz schlug vor, die Laterna Magica auch für belehrende Vorträge zu nutzen. Es ist nicht bekannt, inwieweit dies auch in Kassel durchgeführt wurde. Die Bildleiste APK I 85 zeigt Wappen oder Wappenentwürfe. Es handelt sich dabei um verschiedene Ausführungen mit Carls Monogramm C und L (für Landgraf). Ob es sich um Entwürfe zur Präsentation handelte oder ob diese Bilder vielleicht für festliche Illuminationen verwendet wurden, bleibt unbekannt.

(B. Schirmeier, 2018)



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 577-578, Kat.Nr. X.219.


Letzte Aktualisierung: 20.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum