|<<   <<<<   657 / 673   >>>>   >>|

Spiegeluhr



Spiegeluhr


Inventar Nr.: APK U 74
Bezeichnung: Spiegeluhr
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1680
Objektgruppe: Uhr
Geogr. Bezug: Augsburg
Material / Technik: Holz, Silberfolie, Messing (teilweise vergoldet), Zinn, Eisen, Bronze(glocken)
Maße: 130 x 60 x 48 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Im Inventar des Uhrenzimmers von 1765 erwähnt Carl Prizier die Spiegeluhr direkt neben der Augsburger Prunkuhr (APK U 75). Die beiden Uhren haben einige Gemeinsamkeiten: beide stammen aus Augsburg, sind mit silberner Ornamentik verziert und verfügen über ein Musikspielwerk desselben Herstellers. Die Spiegeluhr zeigt neben der Zeit außerdem die Mondphase an, indem sich eine halb schwarze, halb goldene Kugel auf ihrer Spitze dreht. Auf der Rückseite des Uhrwerks ist der Spiegel angebracht, der der Uhr ihren Namen gibt. Um ihn zu benutzen musste man die Uhr aber nicht umrunden, denn ihr Aufbau ist drehbar auf dem Sockelfuß gelagert. Bevor sie in Landgraf Carls Kunsthaus überführt wurde, dürfte die Uhr in Carls privatem Kabinett aufgestellt gewesen sein. Beschrieben ist dort eine „viereckte Uhr im langen mit silbern Laubwerck gezierten Gehäuß“. Wann genau die Uhr ins Kunsthaus gebracht wurde ist nicht bekannt, möglicherweise geschah dies erst nach Carls Tod. Sein Sohn Wilhelm VIII. ließ viele der Kunstgegenstände aus den Schlössern dorthin einlagern.




Letzte Aktualisierung: 16.01.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum