Teile einer Fliehkraftmaschine



Teile einer Fliehkraftmaschine


Inventar Nr.: APK F 43
Bezeichnung: Teile einer Fliehkraftmaschine
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 2. H. 18. Jh.
Objektgruppe:
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Holz - Lackfassung, Metall - Farbfassung, Glas
Maße: 57 x 81,5 x 21 cm (Objektmaß)
6,2 kg (Gewicht)


Katalogtext:
Willem Jacob 's Gravesande (1688-1742) war ein niederländischer Gelehrter und Professor an der Universität Leiden. Er entwickelte ein umfangreiches Lehrangebot zur damals neuentwickelten Physik von Isaac Newton (1643-1727). Dieses Lehrangebot verfasste 's Gravesande auch als Buch mit dem Titel "Physices Elementa Mathematica", das 1720 erschien und mehrere Auflagen erlebte.

Dies sind die Überreste einer Maschine zur Demonstration der Fliehkräfte. Behandelt wird die Maschine in den "Physices Elementa Mathematica" in Band 1 ab Seite 153, Abbildungen finden sich auf Tafel 20. Erhalten sind noch das große Antriebsrad, das mit Seilen mit zwei Brettern verbunden ist auf denen zwei Glasröhren schräg montiert sind (eines ist noch erhalten). Bei rascher Drehung wandert das Wasser in den Glasröhren nach außen und oben.

(B. Schirmeier, 2019)




Letzte Aktualisierung: 02.09.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum