|<<   <<<<   7 / 11   >>>>   >>|

Sekretär



Sekretär


Inventar Nr.: SM 2.3.115
Bezeichnung: Sekretär
Künstler / Hersteller: Bernard Molitor (1755 - 1833)
Datierung: um 1810
Objektgruppe: Möbel / Schreibmöbel
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Mahagoni, furniert, Eiche, Bronze, vergoldet, Eisen, Leder, grün, gold geprägt, Marmor, rötlich-grau
Maße: 146,5 x 101,5 x 50 (Objektmaß)


Katalogtext:
Hochrechteckiger Sekretär auf Sockelplatte, die an der Vorderseite eckig vorspringt als Podeste für die beiden vollplastischen Säulen der Front. Zweitüriger Unterbau, die Schlagleiste als gerippter, sich nach unten verjüngender Bronzebeschlag. Gliederung des Beschlags durch horizontale Bänder, am oberen Ende reliefierte Greifen über Rosetten und Palmetten, unten in blattverzierter Schafthülse endend.
Inneneinteilung in zwei Schubladen unter offenem Fach. Abklappbare Schreibplatte, Schlüsselschildbeschlag aus 2 spiegelbildlichen Greifen, ein Vorderbein auf eine Scheibe gestützt, die Schweife in Rankenornamente übergehend.
Die Frontsäulen mit Bronzebasen und -kapitellen mit stilisierten Pflanzendekor.
Schreibfläche der Schreibplatte mit grünem, goldgeprägtem Leder bezogen.
Inneneinteilung in zwei offene Fächer, seitlich von vollplastischen Säulen mit ziselierten Bronzebasen und -kapitellen mit Blattdekor gerahmt. Die im Kreissegment ausgeschnittene Blendleiste über den Fächern mit je einer seitlichen Bronzerosette. Über den Fächern kleine flache Schublade, darunter Einteilung in je zwei seitliche und eine mittlere Schublade, durch flache Pilaster getrennt. Unter der mittlersten Schublade herausnehmbarer Boden, der 3 kleine, herausnehmbare Geheimfächer verdeckt.
Über der Schreibplatte vorkragende Zargenschublade mit Bronzebeschlägen: Jünglingsköpfe im Rund, rechts mit Helm, links mit Lorbeerkranz im Haar. Dazwischen ovales Medaillon, eine rastende Diana mit Hund darstellend. Daneben Rankenornamente und seitliche Lorbeerstäbe. Vorkragendes Kranzgesims mit Karniesprofilen. Oben eingelegt Platte aus rötlich-grauem Marmor.
Wilhelmshöhe Inv. Verz. Bd. II S. 138
Inv. v.Meter 25.07.00



Literatur:
  • König Lustik!? Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen. München 2008, S. 335-336, Kat.Nr. 219.


Letzte Aktualisierung: 05.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum