Landgraf Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel



Landgraf Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel


Inventar Nr.: SM 1.1.774
Bezeichnung: Landgraf Wilhelm VIII. von Hessen-Kassel
Künstler / Hersteller: Georges Desmarées (1697 - 1776), Künstler, fraglich
Dargestellt: Wilhelm VIII. Landgraf von Hessen-Kassel (1682 - 1760), Dargestellt
Datierung: 1752 (?)
Objektgruppe: Bilder / Ölgemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Öl auf Leinwand, Spannrahmen mit Quersteg
Maße: 185,8 x 135 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Kniestück des Landgrafen Wilhem VIII. (1682 - 1760) in vergoldeter Rüstung. Der Landgraf stehend im Dreiviertelprofil von links, die linke Hand in die Hüfte gestützt. Der rechte Arm ist ausgestreckt, die Hand auf einen Marschallstab gestützt. Er trägt eine vergoldete Rüstung, an der linken Seite einen Degen, über der Rüstung einen roten Mantel, der mit Hermelin gefüttert ist. Am blauen gewässerten Band der polnische Orden vom Weißen Adler, auf dem Mantel das Großkreuz des gleichen Ordens. Der Kopf des Dargestellten ist zur linken Schulter gewandt, er trägt Rüschenkragen und Allongeperücke. Am linken Bildrand Fürstenhut und Helm auf blauem, goldverbrämten Kissen. Im Hintergrund rechts angedeutete Architektur, links Reiterkampf. In der unteren linken Ecke in rot: P.95. Falls de Marées als Künstler in Frage kommt, müßte das Bild bei dessen Aufenthalt in Kassel 1752 entstanden sein (vgl. Bild der späteren Landgräfin Marie).
Inv. v.Meter 21.07.99




Siehe auch:


  1. SM 1.1.773: Landgräfin Marie von Hessen-Kassel


Letzte Aktualisierung: 25.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum