Werkzeichnung zu einem viergeteilten Fenster, Aufriß und Schnitt



Werkzeichnung zu einem viergeteilten Fenster, Aufriß und Schnitt


Inventar Nr.: L GS 12493
Bezeichnung: Werkzeichnung zu einem viergeteilten Fenster, Aufriß und Schnitt
Künstler: unbekannt
Datierung: 1760-1780
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, aquarelliert
Träger: Papier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 51,8 x 33 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Fuß" und "Zoll"
Beschriftungen: mittig rechts: "Die Höchte ist 5. Fus. 5 Zoll" (Feder in Schwarz)
verso: "Erst ist die Gantze Höchte der fenster rahm. 5 schu und. 5 Zol, und die Breite. 3. schunten 5. Zol, und ist das / Korpus sambt dem fliegel. 3. Zol Breit, dieße. 3. Zol Theile in. 18. Theile, kommen Vorn auff der rahmen / 9. Theile. und Zum Fliegel auch. 9. Theile, deß Corpus dickung schlitze in 3 Theile und deß fliegels dickung / Theile in 9 Theile, kommen. 3. Theile Zur faß gefierts, und. 2. Theil Zu den. 2. Blätger, und ein Theile / Zur Nuth Gefierts, weiter das Creutz muß haben. 4. Zol - Zu einem fliegel, 1. _ Zol - und ein Zol / Vorn auff dem Creutz - dieße. 4. Zol. Theile in. 24. Theile kommen forn auff einen fliegel. 9. Theile / Bleiben. 6. Theile, Vorn auff dem Creutz - Hinten Aber auff dem Creutz, Bleiben. 10. Theile, / und auff einen fliegel. 7. Theile, und die fliegel sollen allent halben Gerecht sein, und aus / Geschlagen werden, und auff Beiden seitten Eben sein die dickung des Corpus, und fliegel / ist. 1. _ Zol. E. (gez.)" (Feder in Braun)


Weitere Informationen:



Literatur:
Katalog Kassel 1999/CD-Rom


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum