Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Weißensteinflügel, Entwurf zur Beletage, Grundriß



Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Weißensteinflügel, Entwurf zur Beletage, Grundriß


Inventar Nr.: GS 5750
Bezeichnung: Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Weißensteinflügel, Entwurf zur Beletage, Grundriß
Künstler: Simon Louis Du Ry (1726 - 1799), Entwurf
Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Mitarbeit
Datierung: um 1788
Geogr. Bezug: Kassel-Wilhelmshöhe
Technik: Graphit, Feder in Grau, grau und gelb laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: [H]"ONIG"
Maße: 23,8 x 60,9 cm (Blattmaß)
Maßstab: unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit
Beschriftungen: oben mittig: "Plan du premier ou bel Etage" (Feder in Braun)
unten rechts: "Die Veränderungen sind mit / Bleystift bemerkt, übrigens / wird der Riß nach eben dem Maasstabe / wie das rez de Chaussée aufgetragen. / die Arbeit wünsche ich sehr zu beschleunigen / weil diese Risse sämtlich heute noch abgeliefert / werden müssen." (Graphit)
in der Darstellung: Raumbezeichnungen: "Salle / antichambre / passir" (Feder in Braun und Grau)


Weitere Informationen:



Literatur:
Dittscheid 1987, S. 94, 330, Nr. 55, Abb. 162; Katalog Kassel 1999/CD-Rom


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum