Santini, Giuseppe


unbekannt

Name: Santini, Giuseppe
Lebensdaten: unbekannt
Beruf: Zeichner, Sammler, Ingenieur


- stammte aus einer Familie, die seit dem 17. Jh. in Pisa ansässig war.
- Ausbildung in Florenz im Atelier von Ferdinando Tacca, Bildhauer und Bühnenbildner
- ab 1670 in Pisa tätig, wo er als Ingenieur des Großherzogs für die Gräben, Brücken und Arbeiten beim Arsenal und die Befestigung des Arno tätig war.
- 1717 verfaßt er sein Testament
- einziges Zeugnis für seine Sammeltätigkeit ist ein Album mit etwa 20 Zeichnungen von Franceschini in Florenz, Fondazione Roberto Longhi. Band wird auf dem Frontispiz als Nr. 19 bezeichnet. In der Sammlung müssen demnach mindestens 19 derartige Bände vorhanden gewesen sein.


Letzte Aktualisierung: 23.10.2007



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum