Wolff, Johannes


1731 - 1791

Name: Wolff, Johannes
Nationalität: D
Lebensdaten: 1731 - 1791
Geburtsort: Kassel, Deutschland, 1731
Todesort: Kassel, Deutschland, 1791
Beruf: Stadtbaumeister, Architekt


Johannes Wolff ist das erste archivalisch belegte Mitglied der Kasseler Architektenfamilie Wolff. Die Familie geht zurück auf Johann Wolff, einen möglicherweise aus der Schweiz stammenden Seidenfärber, der 1730 in Kassel verstarb. Dessen Sohn Abraham Wolff (1701-1752) wurde 1727 Steinmetzmeister, war aber auch als Gastwirt tätig. Diese Berufskombination findet sich noch bei seinem Sohn Johannes, der 1750 in die Steinmetzbruderschaft aufgenommen wurde. Er renovierte 1764 den Altar der Martinskirche und wurde 1776 als Stadtsteinmetzmeister bezeichnet. Am 25. April 1785 erhielt er die Ernennung zum Stadtbaumeister. In den 80er Jahren legte er auch das Tannenwäldchen vor dem Kölnischen Tor an, das heute noch existiert. Seine Söhne Johann Henrich, Henrich Abraham, Johann Conrad und George Theodor Ernst waren ebenfalls im Bereich der Architektur tätig.

Quellen und Literatur: Thieme/Becker 1907-1950, Bd. 36, S. 208; Hallo 1930/1; Katalog Kassel 1986/1, S. 55

Stand: September 2004 [UH]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum