Schraidt, Adolph


1800 - 1855

Name: Schraidt, Adolph
Nationalität: D
Lebensdaten: 1800 - 1855
Todesort: Amerika, 1855
Beruf: Ingenieur


Der Sohn des Obersten Johann Konrad Schraidt gehörte der Infanterie und nicht, wie die anderen Zeichner militärischer Anlagen, der Artillerie oder dem Ingenieurkorps an. 1818 als Fähnrich im Regiment Prinz Solms nachweisbar, war Schraidt ab 1821 Sekondleutnant in der Grenadierkompanie des späteren 3. Linien-Infanterie-Regiments, die in Ziegenhain stationiert war. In dieser Zeit muß die einzige von ihm in der Graphischen Sammlung vorhandene Zeichnung der Festung Ziegenhain entstanden sein. 1828 kam er in das 1. Bataillon des Regiments in Marburg. Nachdem er 1834 bei einem Duell ein Auge verloren hatte, wurde er in den Ruhestand versetzt. Um 1849 ging er nach Amerika, wo er 1855 noch lebte.

Stand: September 2004 [GF]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum