Canal, Giovanni Antonio


1697 - 1768

Name: Canal, Giovanni Antonio
Namensansetzungen: Canaletto (Andere Schreibweise)
Nationalität: I
Lebensdaten: 1697 - 1768
Geburtsort: Venedig, Italien, 17.10.1697
Todesort: Venedig, Italien, 10.4.1768
Beruf: Maler, Radierer, Zeichner


- Sohn des Bühnen- und späteren Vedutenmalers Bernardo Canal, der ihm den ersten Unterricht erteilt.
- 1719 wird Antonio neben seinem Vater in Rom als Bühnenmaler erwähnt. U.a. Lieferant von Vedutenzeichnungen für röm Kupferstecher.
- Vorbild war Luca Carlevarijs, der die venezianische Vedute Populär machte.
- 1720 erstmals in der Fraglia dei pittori veneziani eingeschrieben.
- neuer Vedutentyp der Veduta ideata: Verbindung von realen Gebäuden mit Phantasiestücken.
- stark beeinflußt durch Marco Ricci.
- um 1720 Begegnung mit dem Sammler Konsol Joseph Smith, der für seine Karriere wichtig werden sollte. Ab 1730 malte Canaletto hauptsächlich venezianische Veduten, deren Verkauf Smith an englische Aristrokaten vermittelte.
- 1740 gemeinsam mit seinem Neffen Bernardo Bellotto Reise entlang der Brenta nach Padua
- 1744 Radierungsfolge "Vedute Altre prese das i Luoghi altre ideate erscheint.
- 1746 Reise Canalettos nach England, als aufgrund des österreichischen Erbfolgekrieges die Reisenden in Venedig ausblieben und damit seine Käufer. Themseansichten. 1755 Rückkehr nach Venedig.
- 1763 Aufnahme in die venezianische Akademie.
- Zeichnerische Werk ist klein. 143 Zeichnungen in Windsor. Sammlung wurde 1762 direkt bei Smith erworben. In der Regel bildmäßig ausgearbeitete Sammlerzeichnungen. Werkzeichnungen etwa im Cagnola-Skizzenbuch in der Accademia. Sieben Zeichnungen im KK Berlin.


Letzte Aktualisierung: 04.09.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum