Blaue, Johann Friedrich


1794 - 1857

Name: Blaue, Johann Friedrich
Nationalität: D
Lebensdaten: 1794 - 1857
Geburtsort: Kassel, Deutschland, 1794
Todesort: Kassel, Deutschland, 1857
Beruf: Schreiner


Wie sein Vater erlernte Blaue das Schreinerhandwerk in Kassel und besuchte ab 1806 den Zeichenunterricht an der Kasseler Kunstakademie. 1818, als er das noch heute im Hessischen Landesmuseum aufbewahrte Modell für den Neubau der Chattenburg in Kassel nach den Plänen Heinrich Christoph Jussows lieferte, wurde er von Kurfürst Wilhelm I. zum Hofmodellinspektor ernannt. Ab 1823 arbeitete er daneben aber auch wieder als Schreiner. So war er 1827 an der Neuausstattung des Speisezimmers im Hauptbau von Schloß Wilhelmshöhe beteiligt. Zusammen mit seinem Vater fertigte er 1828 den Parkettfußboden im Blauen Saal des Roten Palais in Kassel.

Quellen und Literatur: Bidlingmaier 2000, S. 106

Stand: September 2004 [UH]


Letzte Aktualisierung: 23.06.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum